EnglischeFilme.de

Englische Filme

 

Britische Filme   

Spielfilme aus England auf DVD und Blu-ray

 

Die Filmindustrie in Großbritannien hat eine lange Tradition. Schon zum Ende des 19. Jahrhunderts gab es die ersten Filme in England. 

Seine erste große Entwicklung hatte der britische Film mit den frühen Werken von Alfred Hitchcock in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. 

 

England berühmt für Komödien und Horrorfilme 

Schon um 1950 erarbeitete sich England einen guten Ruf bei Komödien. Dazu trugen die damaligen Darsteller und ihr britischer Humor maßgeblich bei. Insbesondere der schwarze Humor ist immer noch ein Aushängeschild von englischen Spielfilmen. 

In den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts nahmen britische Filme dank erster Horror-und Science-Fiction-Filme einen entscheidenden Aufschwung. Insbesondere Dracula-, Frankenstein-und Werwolffilme waren hierfür verantwortlich. 

 

Britische Filme starten in den 60er Jahren durch 

Gedreht wurden Klassiker wie Doktor Schiwago, Kleopatra, Lawrence von Arabien, Lolita, 16 Uhr 50 ab Paddington und mehrere James Bond Filme. Wobei der James Bond Film aus dem Jahre 1964 (Goldfinger) immer noch der erfolgreichste seiner Reihe ist. 

Auch im Bereich Musikfilme war das Jahrzehnt ein sehr erfolgreiches. Da gab es beispielsweise die beiden Beatles Filme (A Hard Day’s Night und Hi-Hi-Hilfe!). Auch Cliff Richard verdankt einen großen Teil seines Erfolgs in den Charts den Filmen von damals in denen er seine Titel präsentieren durfte. 

 

Die bedeutendsten Filme aus England

 

Das Leben des Brian - Monty Python’s Life of Brian 

Im Jahre 1979 sollte die Komikertruppe Monty Python Geschichte schreiben. Noch heute ist die Satire einer der am meisten verkauften britischen Filme. Im Film geht es darum, dass Brian zur selben Zeit wie Jesus geboren wird, was zu einigen lustigen Missverständnissen führt. 

 

Der dritte Mann - The Third Man 

Der Film stammt aus dem Jahre 1949. Die Handlung spielt im Nachkriegs-Wien. Ein amerikanischer Autor wird von einem Freund nach Wien eingeladen. Als er in der österreichischen Stadt ankommt erfährt er, dass sein Freund bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei. Da er dem nicht traut, beginnt er mit eigenen Recherchen. 

 

Die Brücke am Kwai - The Bridge on the River Kwai 

Der Film aus dem Jahre 1957 zeigt wie britische Gefangene dazu gezwungen werden eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Kwai zu errichten. Die Dreharbeiten fanden sowohl in England als auch in Sri Lanka statt. 

 

Vier Hochzeiten und ein Todesfall - Four Weddings and a Funeral 

Dieser Film aus dem Jahre 1993 verbindet eine Reihe von Elementen die typisch für britische Filme sind. So darf in dieser Komödie natürlich der berühmte schwarze Humor nicht fehlen. Wie der Titel vermuten lässt, handelt der Film von Vier Hochzeiten und einem Todesfall. Als Hauptdarsteller sind Hugh Grant und Andie MacDowell mit von der Partie.